Die Geschichte von Strolz

Gelebte Tradition in vierter Generation

Sport & Mode seit 1921

Meilensteine des Traditionsunternehmens Strolz

Vor über 100 Jahren wurde das Unternehmen von Ambros Strolz senior gegründet und wird noch immer als Familienbetrieb geführt. Weltruhm erlangte die Firma Strolz insbesondere mit dem handgefertigten Strolz Skischuh.

12/2019 - 04/2022
Covid stellt Strolz vor Herausforderungen

Ausgelöst durch die Corona Krise kommt es zu dramatischen Umsatzausfällen. Olivia Strolz führt das Unternehmen durch eine lange, aber erfolgreiche Sanierung.

2021
100-jähriges Firmenjubiläum

Strolz geht zum Firmenjubiläum neue Wege und präsentiert erstmalig den Tecnica x Strolz Skischuh.

2018
Die vierte Generation

Mit Olivia Strolz übernimmt die vierte Generation das Ruder des Traditionsunternehmens Strolz.

2016
Neubau Skiservice Strolz

Das Skiservice Strolz wird als kompletter Neubau wiedereröffnet und setzt im Ski Verleih neue Maßstäbe.

2015
Best of the Alps Award

Die Familie Strolz wird mit dem Best of the Alps Award ausgezeichnet, der für herausragende Leistungen im Wintertourismus vergeben wird.

2006
GQ - Bester Shop weltweit

Das renommierte Magazin "GQ" des internationalen Condé Nast Verlages, hat in seiner Herbst/Winter Style-Ausgabe das Sport- und Modegeschäft Strolz als eines der besten 20 Geschäfte weltweit ausgezeichnet.

2005
Erweiterung Sporthaus Strolz

Mit der Erweiterung des Sporthaus Strolz Richtung Hotel Berghof werden die Verkaufsflächen nahezu verdoppelt.

1990 - 1994
Strolz Skibekleidung Kollektion

Ambros Strolz bringt seine Skibekleidungs Kollektion auf den Markt. Markantes Highlight sind die Teile der Snowsilk Serie mit prägnanten Mustern.

1986
Dritte Generation

Mit Daniel Strolz übernimmt die Dritte Generation die Führung des Sport- und Modehaus Strolz. Seine Brüder Ambros und Florian sind für die Bereiche Einkauf und Finanzen verantwortlich.

1986
Umbau Sporthaus Strolz

Am Stammsitz der Firma Strolz, mitten in Lech, entsteht nun ein reines Sport- und Modehaus. Die ehemalige Pension Strolz wird im Zuge des Umbaus aufgegeben.

1969
Materialwechsel

Strolz gelingt als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum die Umstellung vom Leder- auf einen Kunststoff Skischuh.

1963
Herta Strolz

Nach der Hochzeit von Herta und Ulrich Strolz, übernimmt Herta fortan den Mode Einkauf und setzt auf große Marken wie Bogner, Fusalp oder Hermès.

1960
Die zweite Generation

Mit Martin und Ulrich Strolz übernehmen zwei Söhne des Firmengründers die Geschicke der Firma Strolz. Während Martin die Schuhmacherei übernimmt, fokussiert sich Ulrich auf den Handel mit Sport- und Modeartikeln.

1954
Martin Strolz wird Vizeweltmeister

Bei der Skiweltmeisterschaft im schwedischen Åre wird Martin Strolz Vizeweltmeister im Abfahrtslauf – selbstverständlich in den hauseigenen Skischuhen.

1921
Gründung

Ambros Strolz senior eröffnet seine Schuhmacherwerkstatt und fertigt Ski- und Bergschuhe aus Leder für die Pioniere des Wintersports.